Kurztripp über Amman nach Kairo

Hier kommt ein neuer kleiner Blog-Beitrag,  geschrieben in Jerusalem. Und das wird übrigens auch noch eine Weile so bleiben, denn nun ist es sicher, dass wir bis zum Juni 2018 hierbleiben werden – noch ein paar weitere Monate mehr Zeit, den Nahen Osten in und um Israel und das Westjordanland zu erkunden.

Dieses Mal ist es eine kleine Fotoreportage von unserer Reise nach Kairo vor zwei Wochen. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen der Bilder wünschen euch Heike und Carsten

Shalom, Salam und tschö

Eindrücke aus Amman

Es gibt Flugverbindungen von Tel Aviv nach Kairo, preisgünstiger und aufregender ist indes der Weg über Jordanien. Wir fuhren mit dem Taxi bis zur Grenze bei Jericho, verbrachten eine Nacht in Amman und flogen dann am nächsten Tag von dort aus nach Kairo.

Kairo: Stadtansichten

Eine Stadt der Superlative: die größte Metropole der arabischen Welt. Wie groß genau, weiß keiner so genau, aber die Schätzungen gehen von 22 bis 25 Millionen Menschen aus. Mehrere hundert Moscheen gibt es hier, neben den muslimischen auch koptische, christliche und ein jüdisches Viertel, unzählige Basare,  Museen und Sehenswürdigkeiten.  Drei Tage und ungefähr 35 Kilometer zu Fuß  plus diverser Taxikilometer durch die Stadt reichen nicht aus, um diese riesige Stadt intensiv zu erkunden und zu verstehen. Aber für einen ersten Eindruck reichte die Zeit auf jeden Fall – Kairo, das  ist Trubel, Hektik, Chaos, Schönheit, Anmut, Armut, Verkehrskollaps und Abgasgestank, Abenteuer; eine Stadt für alle Sinne und eine Stadt, in die wir sicherlich  wiederkehren werden.

Kairo: Menschen in der Megacity

Kairo ist das Zuhause unvorstellbar vieler Menschen. Das Gefälle zwischen Reichtum und Armut in dieser kontrastreichen Stadt ist groß. Die Blicke, die uns abseits der Touristenströme trafen, waren meist freundlich und aufgeschlossen, manchmal aber auch skeptisch und verhalten. Es ist keine Übertreibung: es war jede Sekunde unglaublich spannend und faszinierend, die Menschen auf den Straßen zu sehen und zu erleben.

Besuch im ägyptischen Museum

Selbst wenn jemand wie wir kein Fan uralter Steine und Skulpturen ist, beeindruckt das weltweit größte Museum für alt-ägyptische Kunst. Es hat wirklich Spaß gemacht.

Am Rand von Kairo: Die Pyramiden von Gizeh

Wie man sie aus Büchern und Filmen kennt: schön, alt, groß und beeindruckend. Genervt hat nur das aufdringliche Geschäftsgebaren der Fremdenführer…

PS:

Last but not least noch der Hinweis auf einen gut geschriebenen Bericht  über Nablus im Westjordanland. Die Seife, von der dort die Rede ist, haben viele von Euch hier bei uns schon benutzt:-) – wirklich ein lesenswerter Artikel:

http://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/seifenproduktion-nach-alter-tradition-in-nablus-14690472.html

Und dann noch einen Tipp für alle, die sich mit der politischen Situation bei uns beschäftigen und dabei auf spannende Weise unterhalten werden möchten: der Thriller FAUDA, eine israelische Produktion, die auch in Deutschland auf Netflix als kleine Serie läuft: brisant, spannend, hochaktuell:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.neu-auf-netflix-fauda-so-packend-ist-das-israelische-homeland.87ebc322-93dd-4913-8f0c-0efa3c925d4d.html

8 Gedanken zu „Kurztripp über Amman nach Kairo“

  1. Hey, tolle Fotos, leider kann ich nur vereinzelte groß ansehen und sonst sagt mir meine Maschine: Es gibt ein Problem mit der Website und deshalb wird sie geschlossen. Bin ich allein mit dem Problem auf dieser Welt?

      1. Also, lieber Carsten: auf Tinas iPad kann man sich die Bilder ansehen, das Laden dauert allerdings lange. Unser alter xp Rechner braucht ewig, es funktioniert aber. Nur mein iPad spinnt nach einigen Bildern und lädt die Website neu und dann darf ich wieder von vorn anfangen.
        Aber die Bilder sind Klasse und geben einen tollen Eindruck von Kairo wieder. Bunt, orientalisch und ein bisschen Moloch mäßig.

  2. Hallo ihr Lieben,
    immer wieder großartig mit euch im fernen Nahen Osten „unterwegs“ zu sein! Super Fotos! Und gar nicht mehr lange, dann sind wir selbst wieder vor Ort….
    Liebe und herzliche Grüße aus dem kleinen beschaulichen Hannover
    Tita

  3. Ihr Lieben,

    danke für den Bericht und die Bilder – vor allem die Street Photos haben mir sehr gefallen; da kann ich noch viel üben!

    Ihr habt das Layout stark verbessert: macht viel mehr Freude zu gucken!

    Lieben Gruß vom Holger

Schreibe einen Kommentar