Es war ein intensives erstes Jahr!

Seit einem Jahr und zwei Wochen leben wir nun schon hier in Jerusalem!

Es war ein intensives Jahr mit  so viel Neuem und Fremden, Schönem und Wunderbarem aber auch Unverständlichem und Erschreckendem.

Viele Eindrücke und Begebenheiten  haben wir nicht alleine erlebt: in diesem ersten Jahr hier hatten wir Besuch von 23 lieben Menschen aus Deutschland und in den nächsten Monaten werden noch zahlreiche Besuche von Freunden und Familie folgen – das ist schön!

Gerade unsere Erlebnisse der letzten drei Wochen spiegeln das oben Gesagte  gut wider:

Eine Woche nach unserem Urlaub, genau heute vor drei Wochen, gingen Carsten und ich gutgelaunt abends zu Fuß in die City, um an der Pride Parade der  Schwulen und Lesben teilzunehmen bzw. sie uns anzuschauen. Carsten hatte, wie meist, seinen Fotoapparat dabei.

Die Demo begann fröhlich und ausgelassenen in einem Park; wir liefen an der Seite mit und bestaunten (mal wieder), wie dicht in Jerusalem  das streng Religiöse neben dem Bunten und Weltoffenem  -hier dieser Parade-  liegt.

Drag-Queen
Drag-Queen

BlogAugust-5BlogAugust-3

Buntes Treiben
Buntes Treiben

Und dann geschah das Entsetzliche  direkt vor unseren Augen: 50 Meter von uns entfernt rannte plötzlich ein ultraorthodoxer Jude in die Menge und stach willkürlich mit einem Messer auf die Menschen ein. Von den sechs schwer Verletzten starb das seBlogAugust-7chzehnjährige Mädchen auf dem Foto zwei Tage später im Krankenhaus. Es war furchtbar und für mich die erste Situation, in der ich Auswirkungen eines religiösen Fanatismus so nah erlebte.

BlogAugust-8
Schneller Einsatz, aber doch zu spät

 

Entsetzen...
Entsetzen…

Wenige Tage davor filmten Carsten und sein Kameramann die Wiederbesetzung einer ehemaligen Siedlung durch Juden im Westjordanland. Sie erlebten auf erschreckende Weise, was Fanatismus mit Menschen macht: Nachdem die Siedler herausgefunden hatten, dass der Kameramann Palestinenser ist, bedrohten und beschimpften sie die beiden unter anderem mit den Worten, alle Araber seien Mörder. Hier ein paar Eindrücke dazu:

IMG_1959
Kameramann im Einsatz
IMG_1986
Nationalreligiöse Siedler beim Gebet
IMG_1984
Einst eine Moschee
IMG_1973
Wiederbesetzung
IMG_1960
Soldaten und Siedler – die Räumung erfolgte in der übernächsten Nacht

 

Die  mit Abstand schlimmste und grausamste Nachricht kam dann aber direkt in der Nacht nach der Pride Parade. In Duma, einem Dorf im Westjordanland, warfen mutmaßliche jüdische Siedler einen Brandsatz in das Haus einer palästinensischen Familie. Ein achtzehn Monate altes Kleinkind verbrannte in dem Haus bei lebendigem Leib, der Vater, die Mutter und ein vierjähriger Junge wurden mit schwersten Verbrennungen in Krankenhäuser gebracht und der Vater erlag dann seinen Verbrennungen einige Tage später.  Die Mutter und das Kind liegen immer noch in sehr kritischem Zustand auf der Intensivstation.

Dieser grausame Vorfall und dazu noch die momentan äußerst kritische Verfassung eines palästinensischen Häftlings nach 60 Tagen Hungerstreik  lässt die gesamte Situation hier  wieder angespannter und kritischer werden. Gerade in den letzten Tagen gab es einige Messerattacken an Checkpoints gegen israelische Polizisten bzw. Soldaten – weitere Verletzte und Tote waren und sind die Folge.

Und dann gibt es zeitgleich diese ganz anderen Erlebnisse:

Ein schöne Kunstaktion abends im Israel Museum,

BlogAugust-1 BlogAugust-2 IMG_0011

eine so fröhlich wirkende Straße mit ungewöhnlichen Schattenspendern,

IMG_0009
Ultra-orthodoxer Jude am Shabbat

IMG_0008

und eine unglaubliche Nacht in der Wüste Negev.  Wir sind an dem Abend, als  der Meteorschauer der  Perseiden am stärksten war, in die Wüste gefahren zum angeblichen dunkelsten Punkt Israels. Mit uns hatten diese Idee allerdings auch zahlreiche andere Sternengucker und -fotografen.  Aber dies störte überhaupt nicht – wir saßen auf unseren Campingstühlen, ausgerüstet mit Kaffee, Wein und belegten Broten circa drei Stunden unter freiem Himmel und konnten einen dermaßen intensiven Sternenhimmel bestaunen, wie ich es noch nie vorher erlebt habe. Mindestens 80 Sternschnuppen habe ich gesehen – irgendwann habe ich aufgehört zu zählen und nur noch gestaunt……Carsten hat zahlreiche Fotos geschossen und zwei meiner Lieblingsfotos seht ihr hier:

BlogAugust-10
Die Milchstraße
BlogAugust-11
Findet die Schnuppe…

Und dann gab es noch die Verlobungsfeier eines palästinensischen Mitarbeiters von Carsten in Ramallah, zu der wir eingeladen waren. Die Feier begann um 19 Uhr und endete um kurz nach 21 Uhr. Es waren mindestens 150 Gäste anwesend: Freunde und Familie und wir;).

Auf den Tischen standen  Karaffen mit Wasser und Limonade und es wurde starker Kaffee in kleinen Pappbechern gereicht. Alle Anwesenden warteten gespannt bis um circa 19.30 das Brautpaar den Raum betrat. In der Mitte des Raums steckten sie sich die Ringe an die Hände; laute arabische Discomusik setzte ein und dann wurde getanzt bis kurz nach 21 Uhr – ohne Pause!! Dann gab es für alle ein Stück Kuchen und dann: Ende der Veranstaltung – auch dies wieder eine völlig neue Erfahrung für uns 🙂

IMG_0002 IMG_0004 IMG_2010

Und nun zum Abschluss für heute möchte ich Euch gerne auf einen Artikel aufmerksam machen, den ich sehr interessant fand weil er einen ganz individuellen und doch so spezifischen Blick  zweier junger Studentinnen auf diese Situation hier wirft – vielleicht mögt ihr ihn ja auch lesen:

http://www.zeit.de/campus/2015/04/jerusalem-studium-universitaet-nah-ost-konflikt

Bis zum nächsten Mal, ich sage Slalom, Marhaba und Tschö, alles Liebe für Euch, Heike