Noch mehr Feiertage und erste Besuche:-) (AKTUALISIERT)

Nun sind wir schon zehn Wochen in Jerusalem. Davon haben wir die ersten drei Wochen in Kriegszeiten erlebt; inzwischen stehen wir unter dem Eindruck von Ferien und Feiertagen – und zwar in einer Intensität, wie wir sie in Deutschalnd noch nie erlebt haben. Nach dem Neujahrsfest begann für die Israelis Yom Kippur; ein Abend und ein darauffolgender Tag, an dem dieses Land quasi stillstand.

Die Grenzen zum Westjordanland wurden bereits am Nachmittag vorher aus Sicherheitsgründen geschlossen, was zum Beispiel zur Folge hatte, dass ein palästinensischer Mitarbeiter von Carsten, der Yom Kippur Dienst hatte, die Nacht im Hotel in Jerusalem verbringen musste, weil er nicht von Bethelem ins acht Kilometer entfernte Jerusalem einreisen konnte. Wir kamen aber auch andersrum nicht ins Westjordanland. Der Flughafen stellte für 24 Stunden komplett den Betrieb ein, Busse und Bahnen sowieso! Die Stadt gehörte den Fußgängern und vereinzelt den Radfahrern. Die Ampeln waren selbstverständlich auch ausser Betrieb und das Fernsehprogramm ebenfalls abgeschaltet:

Yom Kippur 95 - Arbeitskopie 2_2Yom Kippur 102 - Arbeitskopie 2_2FullSizeRender

 

 

 

 

 

Bei uns privat wurde diese absolute Stille auf wunderbare Weise gestört: Kolja kam zwei Tage vorher aus Berlin angeflogen und verbrachte die kommenden zwei Wochen bei uns, dicht gefolgt von seiner Schwester Linn und Matthias.

Es waren intensive Tage mit vielen Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung, aber erst noch einmal kurz zu Yom Kippur: wir sind an diesem Tag mit Kolja zusammen circa 13 Kilometer durch die Jerusalemer Alt- und Innenstadt gelaufen: kein Restaurant hatte geöffnet und wir sahen insgesamt drei fahrende Autos an diesem Tag: zwei Polizeiwagen und eine Ambulanz.

Yom Kippur 49 - Arbeitskopie 2_2Yom Kippur 38 - Arbeitskopie 2_2

 

 

 

 

 

Dafür sahen wir viele gläubige Juden auf dem Weg zur Klagemauer, übrigens sehr viele davon in Croques, weil ihnen Lederschuhe an diesem Tag nicht erlaubt sind. Yom Kippur 46 - Arbeitskopie 2_2

 

 

 

 

Und selbst im weltlichen und fröhlichen Tel Aviv soll an diesem Tag das quirlige Leben komplett pausiert haben.

Und dann: dreieinhalb Tage so etwas wie  Alltagsleben in der Stadt, aber bereits Mittwoch mittag schlossen wieder die Geschäfte und Restaurants und es begannen die Feierlichkeiten zum acht (!!!) Tage dauernden Sukkot-Fest, bei uns bekannt als Laubhüttenfest.

Irgenwie haben weder Carsten, noch Kolja oder ich daran gedacht, einige dieser zum Teil sehr kuriosen Laubhütten zu fotografieren. Auf ganz vielen Balkonen, Terrassen und vor jedem Geschäft gab es eine solche Hütte, meist aus häßlichen Plastikplanen errichtet. Aber stest mit einem Dach aus Palmwedeln oder Bast. In diesen Hütten wurde dann acht Tage lang gegessen und gefeiert. Das  normale Arbeitsleben ruhte; die Menschen machten Ferien.

Wir nutzten die kommenden Tage, um mit Kolja und ein paar Tage später mit Linn und Matthias Neues zu erkunden und zu entdecken. Hier aufführen möchte ich einen ereignisreichen Tag, der morgens in Bethlehem mit einem Besuch der Geburtskirche und intereressanten Details der Siedlerstrategien aus der Sicht des Kollegen aus Bethlehem begann, und dann nachmittags und abends in Tel Aviv endete. Hier ein Eindruck aus der  Geburtskirche

Bethlehem & Herodium 7 - Arbeitskopie 3_2Bethlehem & Herodium 27 - Arbeitskopie 2_2

 

Diese Bild enstand dort, wo Jesus geboren sein soll.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tel Aviv kam dann deutlich weltlicher daher: Strand, Hafen, Grillpartys und Cafés ohne Ende; dafür eine deutlich geringere Kippa-Dichte als in Jerusalem:

Tel Aviv 35 - Arbeitskopie 2_2Tel Aviv 1_2

Tel Aviv 23 - Arbeitskopie 2_2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber auch hier Nachdenkliches: das untere Bild zeigt eine Diskotheke, auf die 2001 ein

Selbstmordattentäter einen Terroranschlag verübte. Dabei kamen 21 Menschen, die meisten jugendliche Discobesucher, ums Leben. Das Gebäude wurde als Mahnmal direkt am Strand stehen gelassen.

Von zwei weiteren Ausflügen noch kurze Eindrücke: Wir verbrachten einen langen Tag am Toten Meer und in der Wüste Negev. Die Wüste ist grandios und überwältigend: eine unglaubliche Weite, ein phantastisches Licht und tolle  Landschaften. Wir sollten zwar auf diese Tiere hier auf den Strassen aufpassen,

Wueste mit Kolja 28 - Arbeitskopie 2

gesehen haben wir aber eher diese:

 

Wueste mit Kolja 70 - Arbeitskopie 2

Und das Ganze eingebettet in eine solch traumhafte Landschaft:

 

Wueste mit Kolja 75 - Arbeitskopie 2

Wueste mit Kolja 94 - Arbeitskopie 2

Und wenn Ihr es bisher auch noch nicht getan habt, so wie wir;) – falls ihr uns mal besuchen kommt, hier müsst ihr unbedingt baden:

Totes Meer 58 - Arbeitskopie 2_2_2

Ich fand das Gefühl, im Toten Meer zu baden, wirklich unbeschreiblich und total klasse. Es lohnt sich auf jeden Fall und soll sooooo gut für die Haut und die Knochen und überhaupt sein:).

Aber auch dieses findet man an einem Ende des Toten Meeres: eine riesige Kali- und Salzfabrik.

 

Wueste mit Kolja 10 - Arbeitskopie 2

Wueste mit Kolja 7 - Arbeitskopie 2

Den Abschluss dieses Tages bildete dann noch ein Abstecher zum Grab von Ben Gurion in einem Kibbuz am Rande der Wüste. Dort waren wir dann nicht alleine – hier befindet sich offensichtlich ein großes Rekrutenausbildungslager der israelischen Armee.

 

Wueste mit Kolja 88

Unser bisher weitester Tagesausflug führte uns dann noch mit Kolja vorbei am See Genezareth in die Golanhöhen. Wir waren zeitweise nur wenige Kilometer von der syrischen bzw. der libanesischen Grenze entfernt, und da waren sie dann wieder, die deutlichen Hinweise auf Kriege und Auseinandersetzungen: eingezäunte Minenfelder rechts neben einem markierten Fernwanderweg, zerschossene verlassene Häuser aus den letzten großen Krieg hier; aber auch ein Kibuzz, der anmutet wie ein österreichisches verschlafenes Skidörfchen.

IMG_1782Golan 6 - Arbeitskopie 2_2_2 Golan 1 - Arbeitskopie 2_3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schön war es mit den kids;)

IMG_1799

 

 

 

 

Die letzten drei Tage waren wir nun alleine zu Hause, haben gearbeitet und gefaulenzt. Und morgen kommt der nächste Besuch aus Berlin: Paula, Linn, Hella und Jens kommen uns eine Woche lang besuchen. Wir freuen uns drauf und danach gibt es dann erst einmal nur ganz banale Geschichten aus unserem Alltag – denn auch dieser ist hier immer noch spannend.

Ich grüße euch alle herzlich, shalom und salemaleikum, Heike mit lieben Grüßen auch von CarstenKennedy Memorial 1 - Arbeitskopie 2_2

17 Gedanken zu „Noch mehr Feiertage und erste Besuche:-) (AKTUALISIERT)“

  1. Ihr Lieben,
    endlich komme ich mal dazu euch zu schreiben: Ich habe nämlich Ferien! Es ist immer wieder beeindruckend deinen blog zu lesen, Heike, einen so detaillierten, eindrucksvollen Bericht mit irren Fotos. Besonders haben mich dieses Mal die Wüstenfotos angesprochen, mache ich doch gerade Reiseplanungen für Namibia, also Namib- und Kalahariwüste. Aber auch die Schilderungen der Grenzsituationen – an den Grenzen, die grenzenlose Feierei, der begrenzte Bewegungsradius- u.ä. mehr, machen deutlich, wie verändert euer Leben zur Zeit ist. Ein bisschen traurig bin ich schon, wenn ich daran denke, dass wir noch nicht so bald nach Jerusalem kommen können. Aber wir sehen uns ja bald schon in Hangover. Und einen Besuch bei euch haben wir schon fest in der Planung, da können wir ja vllt im Novenber drüber schnacken.
    Macht es also erst mal gut – ich freu mich schon auf den nächsten Beitrag.

    Ganz liebe Grüße
    Tina

  2. Liebe Heike und lieber Carsten,
    ganz herzliche Grüße aus dem kalten und nassen Berlin – brrrrr!
    Da siehts bei euch in der Wüste ja etwas wärmer aus….
    Vielen Dank für die Berichte, die eine andere (ganz persönliche) Seite zeigen von (‚Deinem/Euren‘) Israel, als die, die man so allgemein mitbekommt. Macht Spaß zu lesen!
    Es grüßen Sabine&Martin

  3. Liebe Heike und Carsten,
    eure Reiseberichte sind herrlich zu lesen und anzuschauen. Herzlichen Dank, dass ihr bzw. du liebe Heike dir dafür Zeit nimmst, uns daran teilhaben zu lassen. Es ist schon erstaunlich, was man und frau so alles in kurzer Zeit erleben kann. Die „Zurückgeblieben“ müssen schauen, dass sie nicht ihr Leben im Alltagsallerlei verschlafen oder sich sinnlos zerreiben – fällt halt auf, wenn sich andere auf die Reise begeben. Aber es gibt zum Glück ja Yoga:-) Ich hoffe sehr, dass auf Eurem Abenteuer der Schutzengel weiterhin euer Weggefährte ist.
    Alles Liebe Stefanie

  4. Hallo Heike (und Carsten!) Stille kann ja etwas wunderbares sein, besonders in einem so krisengeschüttelten Land wie Israel. Vielen Dank für Berichte und Fotos. Da wächst die Reiselust. Schade, dass wir nächstes Jahr schon eine große Reise vorhaben, aber ihr bleibt ja noch und wir kommen bestimmt.

  5. Die Idee mit dem Blog ist wirklich super! Macht große Freude zu lesen, was ihr so erlebt und wie ihr was erlebt – und die Bilder sind auch klasse. Wir sind total gespannt darauf, wie es wird wenn wir gemeinsam unterwegs sind….
    Bis bald (wir suchen übrigens schon Lieder für den 29.11.),
    seid umarmt und geküsst von Tita

  6. Gerade gestern habe ich mich gefragt, wann denn wohl Neues aus Jerusalem kommt – und schon ist es da…. 🙂 TOLL!!!!
    Und wieder sehr spannend , interessant und unterhaltend zu lesen!

    Viel Spaß mit eurem Besuch – mit den Kindern habt ihr ja ganz schön viel unternommen. Super! Das ist eine tolle Möglichkeit, Land und Leute besser kennen zu lernen, wenn ihr mit den Gästen rumfahrt… So ähnlich mache ich das hier in Berlin auch 😉

    Habt eine gute Zeit – bis zum nächsten Mal!

  7. Liebe Heike, (und lieber Carsten),
    hab vielen Dank für deinen Bericht!
    Es macht wirklich Freude zu lesen, weil du so anschaulich schreibst – wunderbar. Und ein paar Fotos waren ja schon dabei. Ich bin sehr froh, dass ihr den bösen Krieg unversehrt überstanden habt und wünsche euch von Herzen, dass ihr die übrige Zeit jetzt im Frieden erleben und genießen könnt.
    Für heute ganz liebe Grüße, auch von Heiko, Sylvie

      1. Jaaaa, wäre schön, wenn wir es hin bekämen könnten, euch bei eurem großen Abenteuer auch noch ein paar Tage zu begleiten. Schauen wir mal.
        Und so ein paar stille Feiertage ohne TV, Verkehr etc. würde ich mir hier auch regelmäßig mind. 1x im Jahr wünschen

Schreibe einen Kommentar