„Sorry, I can’t speak hebrew“…..

……dieser Satz ist, davon bin ich inzwischen überzeugt, der von Carsten und mir meistgesprochene Satz, seitdem wir in Jerusalem sind. Das soll sich nun ändern: Wir haben jetzt jeweils einen Online-Kurs Hebrew belegt (Dauer: 30 Stunden, 1 mal wöchentlich) und zwei Stunden haben wir schon hinter uns. Meine Befürchtung nach diesen zwei Stunden ist allerdings, dass wir noch eine ganze Weile den Satz aus dem Titel werden wiederholen müssen.

Hebräisch lernen ist ganz schön schwierig und kompliziert auf den ersten Eindruck: es sind nicht nur die für uns komplett neuen Buchstaben, die in der gedruckten und handgeschriebenen Form  jeweils  völlig unterschiedlich aussehen; hinzu kommt ja dann noch das Vokabellernen, wie in jeder anderen Sprache auch. Bisher haben wir sechs Buchstaben gelernt (von 22) und wir versuchen nun,  mit Hilfe der Tafel im Wohnzimmer, diese mühsam in unsere auch nicht jünger werdenden Gehirne zu transferieren.

Und natürlich passiert es auch, dass wir in manchen Zusammenhängen sagen müssen: „Sorry, I can’t speak arab“ – aber diesen Zustand werde ich frühestens in einem Jahr versuchen, ansatzweise zu ändern…..

Und sonst – unser Alltag in den letzten beiden Wochen: abseits vom fast tagtäglichen politisch-religiösem Wahnsinn haben wir am Samstag einen wunderschönen Ausflug in ein christliches Dorf in der Westbank gemacht: Taybeh. Dort wird das einzige palästinensische Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut und jetzt ganz neu, hat die Brauerei  noch eine Winzerei eröffnet. Wir konnten sechs Flaschen des ersten Weines aus dem letzten Jahr kaufen und hatten dort eine wunderbare kleine Einführung und private Weinprobe.  Ein Hinweis für unsere zukünftigen Besucher: dieser Ausflug lohnt sich auf jeden Fall. Hier zwei Schnappschüsse von der Fahrt nach Taybeh:

IMG_1920 IMG_1915

 

 

Traumhafte Blicke

 

und

 

für uns ungewohnte Dorfdurchfahrten.

 

 

Und noch mehr Alltag:  wir haben letzten Mittwoch unsere ersten israelischen Gäste  in unserer Wohnung bekocht: Robert mit seiner Frau Carin, der Makler, der uns bei der Wohnungssuche hier so wunderbar geholfen hat.

Das war sozusagen unser erster Versuch eines Essens kosher-light:-) – um die Hauptregeln für ein koscheres Essen auch nur annähernd einzuhalten, haben wir kein Fleisch zubereitet, denn dann hätten wir nichts mit Milch, Sahne oder Käse dazu reichen dürfen. Also ab auf den Mahane Jehuda, den großen zentralen Markt in West-Jerusalem und koscheren Fisch kaufen und allerlei dazu:

IMG_1943IMG_1941

 

Der Mahane Jehuda ist wirklich ein Erlebnis – immer wieder neu, wenn wir dort sind!

 

 

 

 

 

 

Der Abend wurde dann lecker, kurzweilig und sehr interessant!

IMG_1944

 

 

Warten auf Gäste:-)

 

 

 

Noch eine kleine Anmerkung zum Wetter und der Vegetation im November: Nachdem es nun auch hier an drei bis vier Tagen geregnet hat (seit April) hat sich einiges in der Stadtnatur getan. Es gibt immer noch wunderschön blühende Sträucher, aber auf einmal spriesst das Gras in den Parks, die noch vor zwei Wochen völlig ausgedörrt waren und es kommen Blumen aus der Erde, die ich bei uns nur aus dem Frühjahr kenne .

IMG_1932IMG_1954

 

 

 

 

 

Heute morgen schien übrigens wieder die Sonne und es war angenehm mild bei meiner morgendlichen Runde durch einen Park mit ToniIMG_1946:

 

 

 

 

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle jetzt  noch etwas zu Hunden, Hupen und sehr skurrilen Vorschriften schreiben – aber ich muss mal langsam meinen Koffer packen für eine Woche Berlin und Hannover:-).  Diese Themen sind auch in zwei oder drei Wochen  noch aktuell!

Shalom, salemaleikum und tschö, Heike

 

 

3 Gedanken zu „„Sorry, I can’t speak hebrew“…..“

  1. Shalom Heike, Carsten + Toni !
    Habe jetzt endlich mal Zeit gefunden, mir Eure Seite in Ruhe anzuschauen. Liest sich sehr interessant und offensichtlich habt Ihr Euch schon gut eingelebt. Hebräisch wäre auch nicht so mein Ding (zu hoher Racheneinsatz ?), dann schon lieber Finnisch oder so was, wobei einem das in Israel vermutlich auch nicht wirklich weiterhilft..

    Beim Betrachten der Strandbilder kann man richtig neidisch werden (der Heiligensee wird vermutlich bald zufrieren !), aber zumindest Feigen, Zitronen und Pampelmusen können wir auch vorweisen (liegt bei uns alles in der Küche rum) – geniesst die Wärme/Sonne solange wie möglich und kommt nicht zurück, schon garnicht im gar schrecklichen November ! 🙂

    Wünsche Euch einen schönen ersten Advent, passt auf Euch auf und hoffentlich bis bald mal wieder !

    Christian

  2. Hallo Heike,

    Vielen Dank für Deine immer wieder interessanten Berichte!
    Ich kann Deine Mühe mit dem Erlernen einer Sprache mit anderen Buchstaben nachvollziehen.
    Vor längerer Zeit habe ich mal versucht russisch zu lernen und habe nach kurzer Zeit kapituliert.Das lag aber bestimmt daran, dass ich die geplante Messreise nach Tschernobyl doch nicht mitmachte und deshalb die Anwendung fehlte.
    Das ist bei Euch ja ganz anders und deshalb sagt Ihr bald :“We speak hebrew“

    Liebe Grüße
    thea

    1. Danke liebe Thea und ganz liebe Grüße auch an den Holger. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie und ob wir das gewuppt kriegen. Und falls nicht, hat es mindestens eine ebenso gute Wirkung aufs Gedächtnis wie Sudoku oder……;), habt einen ganz schönen Abend, bis bald, liebe gruesse heike

Schreibe einen Kommentar